Sonntag, 13. September 2015

Zurück von meiner Dummytraining-Bootcamp-Woche in Ungarn: ein bisschen erschöpft, aber rundum glücklich. 7 Menschen und 9 Hunde wurden in zwei Gruppen eingeteilt, Chrissi und ich haben jeweils vormittags und nachmittags einen Hund geführt. Was ziemlich anstrengend, aber durchaus befriedigend ist, wenn man die täglichen Fortschritte sieht, die die Hunde machen, und manches Mal auch die Menschen dahinter. Cookie mit ihren 7 1/2 Jahren hat gut durchgehalten, nicht mehr ganz so schnell wie in früheren Zeiten, aber immer noch motiviert. Man muß eben nur erkennen, wann es für einen Hund in diesem Alter genug ist.
50ha hügeliges Areal standen uns zur Verfügung, Zäune, ein Teich mit einer kleinen Insel, recht unterschiedlicher Bewuchs und ein Trainer, der sich wirklich Gedanken macht, warum ein Fehler entsteht und wie er behoben werden könnte (wenn der Mensch dazu in der Lage ist). Aufgaben, die nicht optimal verliefen, wurden wiederholt, in kleinere Sequenzen zerlegt und wieder zum großen Ganzen zusammengebaut.
Danke hierfür, Oliver Kiraly, und danke an seine Frau Veronika für ihre freundliche Aufnahme und gutes Essen in der Mittagspause, für die Versorgung unserer Hunde, als wir einen Tag in Budapest verbracht haben. Und danke an Alf für Lagerfeuer, unterhaltsame Grillabende, "Bierverkostung" und auch sonstigen support. Handyempfang und Internet waren entweder gar nicht oder nur zeitweise vorhanden, was ich als unglaublich wohltuend empfand, das merkt man aber erst hinterher. Wäre die Welt untergegangen, hätten unsere ungarischen Vermieter oder Oliver uns das schon mitgeteilt.

Hier waren wir: Kingsdale

 Chrissi und Taine (15 Monate), bei unserer letzten Team-Aufgabe am letzten Tag. Danach hätten wir uns eigentlich gleich zum German Cup 2016 anmelden können, was Entfernungen und Schwierigkeitsgrade anging ;-)





Cookie (links) und Goya (rechts) beim Spaziergang

Taine (vorne, liegend) und Goya (auf dem Sprung)

Blick über Teich und Gelände
Die Zäune in unterschiedlicher Höhe sind schon beeindruckend

letzter Tag: Nebel und Regen

Für Hunde, die Probleme haben mit Dornen und Stacheln, empfiehlt sich ein Training in Jasd allerdings nur im Frühjahr, wenn die Vegetation noch ruht. Anscheinend hat alles, was in Ungarn wächst, Dornen.

Keine Kommentare: