Montag, 20. Oktober 2014

Und wieder ist ein prüfungsreiches Wochenende vorbei.
Am Samstag hat Ronja (Nc Ghandali) beim Josef-Reeb-Gedächtniscup in Großheubach am Main in der Schnupperklasse bestanden und ein "gut" bekommen.
Für Sonntag waren Luca (Luca) und Cookie (Dacota) zur St-Johns-Prüfung im Weserbergland gemeldet. Ein Auszug aus der aktuellen SJ-Prüfungsordnung:

Diese internationale Apportierprüfung ist eine jagdliche Prüfung. Sie ist eine retrieverspezifische Leistungsprüfung im Sinne einer Prüfung nach dem Schuss. Sie zeigt die Bringleistungsfähigkeit der Retriever in hervorragender Weise, indem sie hohe Anforderungen an die Lenkbarkeit, Nasenleistung, Merkfähigkeit und Apportier- freude der Retriever stellt. Bei der Arbeit soll der Hund ein gutes Temperament und guten Stil zeigen, Ruhe auf dem Stand haben und leichtführig, aber dennoch selbständig sein.  


Luca und Chrissi vor der letzten Aufgabe
Letztendlich haben von sieben Hunden drei bestanden, alle mit dem  Prädikat "hervorragend". Sehr erfreulich, dass sich unter den Dreien auch Verwandtschaft befindet: Luca wurde Zweite. Sie zeigte den ganzen Tag über konstant gutes Arbeiten und große Führigkeit. Auf den dritten Platz schaffte es Michael Walther mit Summer's Vollschwester (und damit Luca's Tante) "Light and Shadow Fedia", die mit ihren gut neun Jahren immer noch fit genug war für diese anspruchsvolle Prüfung. Auf Platz eins kam der siebenjährige Rüde "Capper of Sinders Stream Valley", der für seine Leistung auch das CACT bekam (aber nicht mit meinen Hunden verwandt ist). So befindet sich die vierjährige Luca genau zwischen zwei DRC-Arbeitschampions, was natürlich mein Züchterherz ganz stolz macht :-)
Elwood, Freiverlorensuche









Leider nicht bestanden haben Cookie und ich, da sich der Keks in der vierten Aufgabe ganz eigenwillig über meine Kommandos hinweggesetzt hat und dann doch erst einmal die Markierung anstatt des blinds holen wollte. Und es auch getan hat. Da war ich ziemlich gallig auf meinen Hund, denn bei dieser Aufgabe ging es nur um Gehorsam. Etwas tröstlich war, dass wir nicht alleine an dieser Aufgabe gescheitert sind. Nach Station vier waren nur noch die drei Hunde übrig, die letztlich alle sechs Aufgaben bestanden haben.

Zeitgleich, ca 200km nördlich, hat Lucas Bruder Elwood die Verbands-Gebrauchsprüfung (VGP) + Fuchs beim Hamburger Verein Deutsch Kurzhaar im sensationellen 1. Preis und insgesamt 306 Punkten bestanden. Nun ist er nicht nur ein brauchbarer Jagdhund, sondern dazu noch ein besonders guter. Denn die VGP ist ähnlich der RGP (DRC) oder der JGP (LCD) der Retriever die "Königsdisziplin" unter den offiziellen Verbandsprüfungen.

Keine Kommentare: