Sonntag, 26. Oktober 2014

Oh, was für ein Sonntag!!!!!! Der G-Wurf wurde heute 1 Jahr alt. Und zur Feier des Tages haben vier Hunde zur jagdlichen Jugendprüfung (JP/R) in Todendorf/ Schleswig-Holstein gemeldet. Schußfestigkeit, Freiverlorensuche, Merken im Feld, Spurwille auf der Schleppspur sowie die Wasserfreude und der Merkapport am Wasser wurden abgefragt, außerdem Nasengebrauch, Bringen von Nutzwild, Führigkeit, Arbeitsfreude , sowie Stand-und Arbeitsruhe bewertet.
Wir haben alle bestanden! Mit Ergebnissen zwischen 248 und 256 Punkten, was den JGHV-Richter zu der Bemerkung brachte, dass das leistungsmäßig ein richtig homogener Wurf sei. Suchensieger wurde eine Halbschwester unserer G'chen mit 262 Pktn., die sich mit unseren den Vater (Blackthorn Ireneues) teilt. Es war eine schöne Prüfung mit acht leistungsstarken Hunden, davon einem Golden als Farbtupfer und sieben Labs.

Nur einer der Hunde auf dem Foto hat nicht teilgenommen: Nc Half Moon Hunter (Mitte) ist erst 5 Monate alt und damit definitiv zu jung. Er hatte heute seine Schußfestigkeit am Wasser. Von links nach rechts: Moji (Glenda), Greete , Hunter (Half Moon Hunter), Goya  & Gilmore



Das ist aber noch lange nicht alles. Zeitgleich, an anderen Orten in Deutschland waren mehrere andere Nc - Hunde im jagdlichen Prüfungswesen unterwegs. 
In Niedersachsen hat Frisbee (Nc Frisbee's Fortune) die Brauchbarkeit mit lebender Ente bestanden. Jetzt darf sie ganz offiziell mit zur Jagd gehen.
In Porta Westfalica war Luca (Nc Eluca) am letzten Wochenende noch Zweite bei der St.Johns-Prüfung mit einem hervorragenden Ergebnis geworden. Dieses Wochenende hat sie bei der Dr-Heraeus-Gedächtnisprüfung in Lindwerra, ebenfalls einer jagdlichen Elite-Prüfung nach dem Schuss, nochmals einen draufgesetzt: mit sechs mal "vorzüglicher" (oder hervorragender) Bewertung hat sie diese Prüfung heute gewonnen und es wurde ihr das CACT verliehen.

Wieder anderer Ort: Else (Nc Fortune for Hazel) war als Erste heute morgen im Kreis Bad Segeberg mit ihrer Prüfung fertig. Das Ergebnis: Sw/I (40-Std.Fährte) im 1.Preis bestanden.





Else mit ihrem neuen Schweißriemen von Rüdemeister. Schickes Teil :-)


Mädels(und Jungs), ich bin so stolz auf euch und eure Hunde. Ich weiß gar nicht, was da jetzt noch kommen soll. Aber da wird es bestimmt in den nächsten Jahren noch mehr zu hören geben. Und der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern!!!! :-)

Keine Kommentare: