Sonntag, 22. August 2010

Dummyprüfungen

Die Wochenenden in diesem Sommer sind alle belegt, mit Prüfungen, Workingtests und Training. Gestern war ich mit Cookie und Summer in Berkhof bei Hannover, weil dort eine Dummyprüfung stattfand, bei der endlich auch mal die Offene Klasse zustande kam. Also hab ich Summer angemeldet. Und weil ich sowieso schon mal dort hinfuhr, habe ich für Cookie auch einen Platz bei den Fortgeschrittenen bekommen. Richter war Michael Walther, der eine Schwester von Summer hat, was die Sache für die "Verwandtschaft" nicht einfacher macht. Kein Richter will sich nachsagen lassen, dass er hier besser bewertet, weshalb man sich als "Verwandtschaft" eben immer ein bißchen mehr anstrengen muß.
Wir haben jedenfalls bestanden, Cookie mit 74 von 80 Punkten und einem schönen zweiten Platz. Sie war in dieser Leistungsklasse auch der mit Abstand jüngste Hund. Summer bekam 70 von 80 Punkten (auch der 2.Platz), von denen ich mindestens fünf Punktabzüge auf meine Schultern nehme, weil ich die Fehler gemacht habe.
Ein schönes Gelände, die Kiesgrube Forst Rundshorn, aber auch an manchen Stellen recht schwierig. Auf jeden Fall ist es, zumindest für uns, durch die vielen Hügel und Geländeübergänge, Sandflächen und Heidekraut, ein richtig spannendes Gebiet.
Und nach der Prüfung ist vor der Prüfung: der Wasserworkingtest in Vehlefanz (bei Berlin) am nächsten Samstag steht für beide Hunde schon vor der Tür.

Keine Kommentare: