Samstag, 23. Mai 2009

Erster Schnupperworkingtest





Fotos: Saskia Höper

Cookie und ich hatten heute beide eine Premiere: sie machte ihren ersten Workingtest in der "Schnupperklasse" und für mich, nach unzähligen Starts in der Anfänger- und Fortgeschrittenenklasse, war es auch "das erste Mal". Der Unterschied zwischen einem WT in der Schnupper- und einem in der Anfängerklasse liegt in der Bewertung. Heute wurden keine Punkte vergeben, nur Prädikate. Wir haben ein "sehr gut" bekommen und einige Baustellen, an denen wir noch arbeiten müssen, gefunden. Meine Kleine war schon beeindruckt und aufgeregt von der Anzahl der vielen Menschen und der vielen Hunde, die dabei waren. Beeindruckt allerdings im positiven Sinne; sie wollte nichts verpassen und alles richtig machen.
Während der letzten Aufgabe, einem Standtreiben mit anschließender Suche, machte sie doch lieber einen Bogen um die lauten Helfer, die mit Johlen durch die Büsche gezogen sind und Dummies um sich geworfen haben. Das hatte sie noch nie gesehen! Die Treiber haben bis auf zwei grüne Säckchen alles wieder eingesammelt und dann durfte der Hund geschickt werden. Ihre beiden Dummies hat sie trotzdem gefunden, auch wenn sie erst glaubte, das Suchengebiet müsse mindestens viermal so groß sein....Gefreut hat mich hier die Bemerkung der Richterin Lore Rudolph, sie (Cookie) habe immer die Nase dabei. Das hat sie schon im letzten Jahr über Cookie's Mutter Summer gesagt.
Es war ein schöner Tag in der Kiesgrube von Berkhof bei Hannover, mit viel Sonne & (leider) ein bißchen wenig Wind am Boden, mit vielen netten Menschen, die ich lange nicht gesehen habe.

Keine Kommentare: